Suche nach Veranstaltungen


Selbständiger Rundgang um die ehemaligen Sinalco Werke I und II mit der Sinalco AG PDF APP

Sonntag, 26.11.2023 10:00 - Freitag, 31.01.2025 - 23:59 | Detmold

Selbständiger Rundgang um die ehemaligen Sinalco Werke I und II mit der Sinalco AG PDF APP




Franz Hartmann hat 1902 eine Limonadenfabrik in der Bahnhofstraße 3 in Detmold gegründet. 1905 wurde seine Bilz-Brause in "Sinalco" umbenannt. Ende 1907 gründete er die Sinalco AG.

Die Marke "Sinalco" ist in vielen Ländern der Erde bekannt. Weniger bekannt ist aber, dass die Sinalco AG fast hundert Jahre den Grundstoff für die Limonade in Detmold hergestellt hat. Werk I in der Bahnhofstraße wurde unter Denkmalschutz gestellt.

1997 wurde das Unternehmen in Detmold liquidiert. Die Sinalco Markenrechte erwarb die Firma Hövelmann in Duisburg-Walsum.

Im Jahr 2023 erhielt der mittlere Grünstreifen der Bahnhofstraße den Namen "Sinalco Allee". Auf der Sinalcostele vor dem Werk I wird kurz über die fast hundertjährige Geschichte des Unternehmens informiert. Wer mehr erfahren will, kann über den QR Code auf der Stele die "Sinalco AG PDF APP" für Smartphones herunterladen.

Die APP informiert recht ausführlich über die Unternehmensgeschichte und die Gründe des Niedergangs in Detmold. Es werden auch historische Fotos, frühere Plakate und Werbefilme sowie aktuelle Fernsehberichte über das Unternehmen gezeigt.

Die PDF APP kann auch über die Internetseite

www.Regionalanalysen.de

abgerufen werden. Mit der APP kann man einen selbständigen Rundgang am Werk I in der Bahnhofstr.3 in Detmold starten. Werk II liegt nördlich der Bahnlinie am Kronenplatz, den man zu Fuß am einfachsten durch die Bahnhofpassage erreicht.

Weitere Informationen findet man auch auf der Internetseite

www.Sinalco-in-Detmold.de



















































































Für die Darstellung von Google Maps, ist es erforderlich, dass Sie maps.googleapis Cookies akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ort
Sinalcohaus, Nähe Bahnhof
Bahnhofstraße 8
32756 Detmold
Deutschland

Veranstalter
Dr. Hans-Joachim Keil

Friedrich-Pieperstr. 28
32760 Detmold

Tickets




Die Sinalco AG PDF APP kann kostenlos herunter geladen werden.