Suche nach Veranstaltungen


„Habt Ihr uns schon an Detmold verkauft?“

Freitag, 14.02.2020 08:00 - Donnerstag, 30.04.2020 - 17:00 | Detmold

„Habt Ihr uns schon an Detmold verkauft?“

Stadtgeschichtliches Projekt: 50 Jahre "neue" Stadt Detmold

Dass es in der Detmolder Stadtgeschichte vor 50 Jahren eine bedeutende Zäsur gab, ist vielen heute nicht mehr bewusst. Am 1. Januar 1970 schlossen sich die Kernstadt Detmold und die umliegenden Gemeinden zu der neuen Stadt Detmold zusammen. Das war durchaus mit Widerständen, aber auch mit vielen Erwartungen verbunden.

Im Stadtarchiv haben Experten und Laien gemeinsam die Vorgänge rund um die Kommunale Neugliederung erforscht. Sie haben über die reinen Fakten hinaus Aufschlüsse über die Wahrnehmungen und die Langzeitwirkungen erhalten.

Im "stadtgeschichtlichen Projekt" geht es um die Vorbedingungen und die Widerstände, die der Neugliederung entgegen gebracht wurden und es wird nach den konkreten Auswirkungen der Reform gefragt. Dabei interessiert z.B., wie neue Infrastruktur in die Ortsteile kam und wie sich das Schulsystem veränderte.

Ort
Rathaus am Markt
Marktplatz 5
32756 Detmold
Deutschland

Veranstalter
Stadtarchiv Detmold

Willi-Hofmann-Straße 2
32756 Detmold

Tickets

Öffnungszeiten: mo - fr 8 bis 14  Uhr, fr 8 bis 14 Uhr