Suche nach Veranstaltungen


"BLINDER FLECK" - Arbeiten von Gosia Machon in der Galerie Mellies

Sonntag, 18.04.2021 11:00 - Sonntag, 30.05.2021 - 17:00 | Detmold

"BLINDER FLECK" - Arbeiten von Gosia Machon in der Galerie Mellies

Bilder als "Blinde Flecke" zu bezeichnen, erscheint zunächst als ein Paradoxon. Etwas sehen und es gleichzeitig doch nicht sehen, es vor einem geistigen Auge wie Schemen völlig anders zusammensetzen und zu deuten, ist das Wesen der neuen Ausstellung in der Galerie Mellies.

Betrachtet man sich die Malerei der deutsch-polnischen Malerin Gosia Machon, erscheint der Ausstellungstitel "BLINDER FLECK" auf einmal ganz folgerichtig.

Geheimnisvoll und manchmal auch düster entziehen sich viele ihrer Bilder erst einmal einer eindeutigen Interpretation. Das, was oft sehr sphärisch abgebildet ist, weckt Erinnerungsbilder, spielt mit dem Auge, mit dem Begriff von Anschaulichkeit, von Sehen und Erkennen. Bedeutungen verschwinden und lösen sich auf. Schließen wir die Augen kurz beim Betrachten, werden Areale, verborgene Nervenbahnen in uns berührt, die Wünsche und bislang Verdrängtes zum Vorschein bringen.

Die Gemälde von Gosia Machon projizieren mit einer enormen Fabulierkraft Bilder im Kopf wie kurze Lichtpunkte und man wird sich über Dinge bewusst, die man auf dem ersten Blick weder sofort sieht noch erkennt. Dabei scheinen die Bilder der in Hamburg arbeitenden und lebenden Künstlerin Gosia Machon regelrecht zu glühen, so sehr heizt sie ihre Arbeiten atmosphärisch mit Symbolik auf.

Hier wird Bildende Kunst zu einem wahren Augenschein, zu einem Highlight und Blickfang. 


Öffnungszeiten nach persönlicher Vereinbarung (telefonisch oder per E-Mail).  Alle Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie finden Sie ab dem 11. April unter www.galerie-mellies.de.










Ort
GALERIE MELLIES
Waldheidestr. 24
32758 Detmold
Deutschland

Veranstalter
GALERIE MELLIES

Waldheidestr. 24
32758 Detmold