Sonntag, 10.11.2024 10:00 - Sonntag, 25.05.2025 - 18:00 | Lemgo
Sonntag, 10. November 2024 bis Sonntag, 25. Mai 2025
Der Kosmos war, ist und bleibt absolut faszinierend! Seit Jahrtausenden beschäftigt sich die Menschheit mit den sichtbaren Bewegungen von Sonne, Mond und Planeten, um herauszufinden, wie die Bewegung der Sterne mit ihrem eigenen Schicksal verbunden ist.
Anhand spannender Ausstellungsstücke geben wir Ihnen einen Überblick über die Geschichte und heutige Bedeutung der Astronomie, über kosmologische Weltbilder und Astrologie, über Methoden und Instrumente der Himmelsvermessung sowie über die wichtige Rolle, die die Sternkunde um 1600 auf Schloss Brake unter Simon VI. zur Lippe spielte.
Verbunden mit vielen Mitmachstationen können Sie auch den gegenwärtigen Wissensstand spielerisch nachvollziehen.
-> Die feierliche Eröffnung inkl. Talkrunde, Begleitprogramm und geselligem Zusammensein findet am Sonntag, 10. November, um 15 Uhr statt.
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Eine Kooperation mit der TH OWL und der Volkssternenwarte Ubbedissen.
Anmeldung: Tel. 05261-2502192 oder per Mail an info@museum-schloss-brake.de
Ort
Weserrenaissance-Museum Schloss Brake
Schlossstraße 18
32657 Lemgo
Deutschland
Veranstalter
Weserrenaissance Museum Brake
Schlossstraße 18
32657 Lemgo
Wir verwenden erforderliche Cookies, um die grundlegenden Funktionen unserer Website zu ermöglichen, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben, um unsere Website relevant und funktional zu halten.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen unserer Datenschutzseite.